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Interessante Infos für Elektroautofahrer

Vor wenigen Tagen hat die Bundesnetzagentur neue Regelungen vorgelegt, um das Laden von E-Autos an der heimischen Wallbox bei drohender Netzüberlastung drosseln zu können. Das ganze muss natürlich über eine zusätzliche Hardware und Steuerung an der Wallbox erfolgen.

Viel schlauer ist es, E-Autos dann zu Laden, wenn Strom reichlich und günstig vorhanden ist, also netzdienlich – und zwar softwarebasiert ohne zusätzliche Installationskosten.

So werden Elektroautos zu einem wichtigen Baustein für MEHR erneuerbare Energie in unseren Netzen und damit günstige Stromkosten für alle.

The Mobility House hat sich mit einem eigenen Stromtarif (eyond) auf den Weg gemacht, Kunden verlässlich, dauerhaft und ohne Komfortverlust vergünstigten Ladestrom an der heimischen Wallbox zugänglich zu machen.

Im Idealfall winkt eine Ersparnis von ca. 30% für den Fahrstrom des E-Autos.

Im Video erfahrt ihr außerdem, wie Kunden zukünftig noch höhere Beträge mit den eigenen E-Autos erwirtschaften können.

Ähnliches, früheres Video von einem anderen EV-Fahrer/Youtuber zum gleichen Thema

Ich konnte ich einen Blick auf die Zukunft unserer Energieversorgung werfen. Man nehme ein stillgelegtes altes Kohlekraftwerk und baue dort einen riesigen Akkuspeicher aus fast 1.400 Elektroauto-Batterien ein.

Durch den Standort in einem ehemaligen Kraftwerk, hat man schon mal keinen Stress mit der Anschlussleistung. Der Akkuspeicher kann nämlich 18 Mwh speichern und diese mit einer Leistung von 18 Megawatt auch wieder innerhalb 1 Std. abgeben. Das nenn ich mal eine gelungene Transformation!

Ich war für einen Videodreh zu Gast bei „The Mobility House“ die das Kraftwerk in Werdohl Elverlingsen im Sauerland zusammen mit dem Energieversorger Enervie betreiben. Aktuell sind dort ca. 1.400 Akkus aus dem alten Smart ForTwo in Betrieb.

Besonders beeindruckt hat mich aber die Location. Da ist zum einen das riesige alte Kohlekraftwerk, welches nach und nach abgerissen wird. Dort auf dem Gelände in einer morbiden Maschinenhalle aus den 40er Jahren sind zwei neue Flachdachhallen integriert worden, in denen Hightech schlummert.

Der Akku-Speicher läuft als Regelenergie-System und zeigt, wohin die Reise mit Second Life Batterien hingehen wird.

Kleiner Fun Fact für alle Akku-Zweifler: Seit Bestehen des Akkuspeichers 2018, ist kein Kapazitätsverlust der eingebauten Akkus festzustellen!

Im Video erfahrt ihr auch mehr über das neuste Produkt „eyond“, welches The Mobility House gerade als revolutionäre Ladelösung gestartet hat – in dem nämlich euer E-Auto Akku zu einem Teil des Energienetzes wird. Ihr dürft sehr gespannt sein.