Gemeinsam aktiv werden! Bürger-Energie Zollernalb eG
www.be-zak.de info@be-zak.de

Generalversammlung GJ 2022: Rückblick und Highlights

Unsere Generalversammlung fand letzten Dienstag wieder in der Mensa der Fa. Solera GmbH in Binsdorf statt. Neben dem ausführlichen Bericht über das Geschäftsjahr 2022, der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat, stellten wir die Aktivitäten der Genossenschaft im vergangenen Jahr vor. Die Highlights waren hier unter anderem:

• Teilnahme an der Messe NECKAR-ALB REGENERATIV am 11.+12.03. in Balingen mit Schwerpunkt auf das Thema Balkonkraftwerke und deren Potentiale/Bedeutung für die Energiewende.
  • Aktive Vernetzung mit anderen Energie-Aktivisten wie SEZ und der Energieagentur Zollernalb.
  • Angebot von verschiedensten Beratungen zu den Themen Stromverkauf, Energiefragen (Haustechnik/PV/Wärmepumpen/Mobil) und Elektromobilität.
  • Virtuelle Teilnahme an der Generalversammlung der Bürgerwerke in Heidelberg.

Perspektivisch haben wir berichtet, dass wir uns aktuell für neue Projekte wie Stromspeicherung o.Ä. einsetzen wollen und uns insbesondere in einem Hilfsprojekt in Rumänien engagieren, welches die Implementierung von Balkonkraftwerken in einer Berufsschule beinhaltet.

Ein sehr erfreuliches Thema, war noch der Bericht der einstimmigen Wiederwahl des Vorstandes im Oktober. Albert Eberhart und Klemens Jakob wurden durch den Aufsichtsrat für die Amtsperiode 2023-2025 wiedergewählt. Die erneute Berufung unterstreicht das Vertrauen in ihre tolle Arbeit und ihr Engagement für die Ziele der Genossenschaft.