Gemeinsam aktiv werden! Bürger-Energie Zollernalb eG
www.be-zak.de info@be-zak.de

Balkonmodule ☀️- bist du schon dein eigener Stromerzeuger?

Balkonmodule oder auch Steckersolargeräte sind Photovoltaik-Geräte, mit denen du deinen eigenen Sonnenstrom vom Balkon ernten kannst. Sie werden mit einem Stecker direkt an die nächste Steckdose angeschlossen. Häufig werden sie auch als Steckersolargeräte bezeichnet. Dabei verbrauchen sie gar keinen Strom, sondern produzieren regenerativen Strom und stellen ihn deinem Haushalt zur Verfügung. Nahegelegene Verbraucher wie Kühlschrank, Licht, Computer, Router usw. können diesen direkt verbrauchen. Dadurch reduziert sich deine Stromrechnung, weil du weniger Strom aus dem öffentlichen Netz beziehen musst.

Die Installation eines Balkon-Moduls ist denkbar einfach. Für vergitterte Balkone können die Module in wenigen Minuten mit einfachem Werkzeug montiert werden.

Oft sind Balkon-Module mit einem gewöhnlichen Schuko-Stecker ausgestattet. Sofern die Elektroinstallation der Wohnung den üblichen Standards entspricht und das Balkon-Modul bestimmten Sicherheitsrichtlinien genügt, kann der Stecker in eine einzeln abgesicherte, übliche Schuko-Steckdose eingesteckt werden.

Vor der Installation ist es wichtig bestimmte Rahmenbedingungen zu prüfen, z.B.:

  • Ist der Balkon in südliche Richtung und nicht verschattet?
  • Habe ich eine Steckdose auf dem Balkon?
  • Stimmt meine Vermieter*in einem solchen Vorhaben zu?
  • Genügt mein Balkon-Modul den Sicherheitsstandards der DGS (Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie)?
  • Kann ich eine sichere Befestigung gewährleisten?

Balkon-Module sind dann eine Lösung, wenn z.B. keine größere Photovoltaikanlage auf dem Dach installiert werden kann. Sie sind flexibel einsetzbar, erschwinglich in der Anschaffung und setzen ein sichtbares Signal für den Klimaschutz in unserer Stadt.

Lust bekommen? Beim DGS Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. findest du stets aktuelle Infos zum Thema 👉https://www.pvplug.de.

Die Bürgerenergie-Bewegung setzt sich dafür ein, dass der Anmeldeprozess von Balkonmodulen weiter vereinfacht wird. Denn jedes Solarmodul, das auf unseren Dächern und an unseren Balkonen angebracht ist, leistet einen Beitrag für eine 100 % erneuerbare Energieversorgung.